Ferienfreizeit und Schulungswoche der Diabetes Kids Leipzig 2014

Traditionell in der ersten Sommerferienwoche sind dieses Jahr wieder 50 Kinder und Jugendliche mit Diabetes in die Ferienfreizeit (FFZ) der Diabetes Kids Leipzig gefahren. Diesmal führte der Weg nach Bestensee in das KIEZ „Hölzerner See“.
An sechs Tagen mit Sonnenschein wurde der KIEZ eigene Strand, der nur 100 Meter vom Haus entfernt liegt, ausgiebig genutzt. Die Tage waren angefüllt mit Beachvolleyball, Schwimmen und Baden. Auch waren Federballschläger und die Tischtennisplatten in ständigen „Beschlag“ und die Jüngeren waren regelmäßig am tollen Wasserspielplatz zu finden.
In der schönen Natur der Mark Brandenburg fanden alle Kinder und Jugendlichen Erholung und konnten die ersten Ferientage sinnvoll nutzen, denn auch in diesem Jahr gab es an zwei Tagen Schullungen durch das mitgereiste Team des MVZ an der Universitätskinderklinik Leipzig. In diesem Jahr wurden vor allem die Jugendlichen durch Experimente und ein Theaterprojekt im Rahmen der Schulungen überrascht. Hier gilt wieder ein herzlicher Dank an Dr. Kapellen, Dr. Hiermann, Dr.Klamt und Schwester Anett Mauer. Dank ihrer Unterstützung kann die FFZ jedes Jahr perfekt medizinisch betreut werden. Auch an alle Betreuer, die in diesem Jahr wieder eine Woche ihres Urlaubs dazu verwendet haben den Kinder und Jugendlichen eine wundervolle Woche zu bereiten, ein ganz herzliches Dankeschön.
Als besonderes Projekt war in diesem Jahr die Künstlerin Theresa Berger aus der freien Kunstwerkstatt in Apolda für einen Tag Gast unserer FFZ. Unter ihrer Anleitung entstand so manches, sehr kreatives Kunstwerk. Nicht gefehlt hat auch der vor einigen Jahren eingeführte Kulturabend. Diesmal wurden Gesangsdarbietungen, Sketche, Tänze und ein Wasserballet, welches von allen Betreuern aufgeführt wurde, bestaunt und bejubelt.
Auf der Nachtwanderung wurde so mancher Wassergeist gesichtet und beim Neptunfest durften einige die Taufe des Meeresgottes über sich ergehen lassen. Bei einer Bootsfahrt auf dem Teupitzer See klang die FFZ 2014 standesgemäß auf dem Wasser aus.
Auch in diesem Jahr wurden wieder viele Freundschaften unter den Kinder geknüpft und aufgefrischt und sich geschworen im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei zu sein. Die FFZ 2015 wird im KIEZ „Querxenland“ stattfinden, die Anmeldungen dazu werden wieder im April zur Mitgliederversammlung ausgegeben. Also schnell sein und dabei sein.
Informationen zu weiteren Aktivitäten der Diabetes Kids Leipzig (z.B. Themenabend, Weihnachtsfeier etc.) sind unter www.diabeteskids-leipzig.de zu finden.

Der Vorstand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.